Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Sommersemester 2020

Sommersemester 2020
FAQ für Studierende der Religionswissenschaft

  • 1. Wann beginnt die Vorlesungszeit?

    Die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2020 beginnt an den baden-württembergischen Universitäten - und somit auch am Institut für Religionswissenschaft (IRW) - am 20. April 2020. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • 2. Was erwartet mich im Sommersemester? Und wie bereite ich mich vor?

    Entsprechend der durch die Universitätsleitung getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Infektionen starten wir mit digitalen Formaten in das Sommersemester. Um sich hierauf vorzubereiten, bitten wir Sie darum, zunächst wie üblich, mit Hilfe der in LSF hinterlegten Informationen Ihren Stundenplan zu erstellen. Weitere Informationen erhalten Sie im Folgenden in diesem FAQ.
    Wenn Sie im Sommersemester Ihr Studium der Religionswissenschaft in Heidelberg beginnen, beachten Sie bitte auch folgende Hinweise.

  • 3. Wie melde ich mich für eine Lehrveranstaltung an? Und welche Informationen benötigen die Lehrenden von mir?

    Die LSF-Einträge zu den Lehrveranstaltungen des IRW wurden um die E-Mail-Adresse der Lehrperson(en) ergänzt. Um sich für eine Veranstaltung anzumelden, kontaktieren Sie bitte die Lehrperson(en) per Mail. Hierfür ist es aus juristischen Gründen zwingend erforderlich, dass Sie Ihre stud.uni-heidelberg.de-Mail-Adresse verwenden. Anmeldungen aus privaten E-Mail-Accounts, wie gmail.com o.Ä., werden nicht berücksichtigt.
    Bitte fügen Sie Ihren Anmeldungen folgende Informationen bei:

    • Ihren vollständigen Namen
    • Ihre Matrikelnummer
    • Ihre Fächerkombination inkl. Fachsemester
    • Ihre Telefonnummer (optional)
    Diese Daten werden ausschließlich zu lehrveranstaltungsbezogenen Zwecken verwendet.

  • 4. Wie erhalte ich das Moodle-Passwort?

    Nachdem Sie sich über Ihren studentischen, universitätseigenen E-Mail-Account unter Angabe der unter Punkt 3 genannten Informationen für eine Veranstaltung angemeldet haben, erhalten Sie das jeweilige Moodle-Passwort direkt von den Lehrenden.

    Bitte melden Sie sich zeitnah an. Für Ihre Planung möchten wir Sie wissen lassen, dass die Moodle-Passwörter ab dem 16. April kommuniziert werden.

  • 5. Gibt es eine Teilnahmebeschränkung?

    Nein. Wie bisher auch, gibt es für keine Teilnahmebeschränkungen für Veranstaltungen am IRW.

  • 6. Bleiben die in LSF hinterlegten Termine, wie Wochentag, Uhrzeit, Termine für Blocksitzungen usw., bestehen?

    Ja. Um Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Aufgaben zu unterstützen, halten wir an unserem Zeit- und Wochenplan fest. Tag und Uhrzeit der jeweiligen Veranstaltung entnehmen Sie bitte, wie üblich, LSF.

  • 7. Was muss ich mit Blick auf das Interdisziplinäre Lehrangebot Religionswissenschaft (ILR) be-achten?

    Das Interdisziplinäre Lehrangebot Religionswissenschaft (ILR) beinhaltet ausgewählte Veranstaltungen angrenzender Fächer. Die dort getroffenen Regelungen, z.B. zur Anmeldung, können u.U. von denen des IRW abweichen. Bitte informieren Sie sich im LSF.

  • 8. Ist es möglich, die Institutsbibliothek zu benutzen?

    Ab dem 19. Mai haben alle Studierende die Möglichkeit, Bücher (inkl. Zeitschriften und Lexika - sofern diese nicht in digitaler Form über die UB zu beziehen sind) in der Institusbibliothek vorzubestellen und abzuholen.

    Es gelten folgende Ausleihregeln:

    • Die Leihfrist für Studierende beträgt eine Woche.
    • Die Leihfrist für Examenskandidat*innen beträgt grundsätzlich 4 Wochen.
    • Wer Bücher ausleihen möchte, schreibt bitte - bis spätestens Montagabend 24 Uhr - eine E-Mail an: bibliothek.religionswissenschaft@zegk.uni-heidelberg.de. Diese E-Mail muss den Buchtitel und die Signatur enthalten; außerdem benötigen wir Ihre Handynummer für evtl. Rückfragen.
    • Die Abholung erfolgt dienstags zwischen 14 und 16 Uhr. Bitte halten Sie überall den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ein. Wir empfehlen das Tragen von Alltagsmasken mit Mund- und Nasenbedeckung. Um das Institut zu betreten, nutzen Sie bitte den Eingang im Hof; der Ausgang erfolgt dann auf der Seite des Fahrstuhls. Aus Sicherheitsgründen benutzen wir also den Institutsflur in dieser Zeit als Einbahnstraße. Bitte beachten Sie auch die entsprechenden Hinweise vor Ort.
    • Wer die Leihfrist überschreitet, wird vom Ausleihverfahren ausgeschlossen.
  • 9. Woher bekomme ich Literatur, z.B. für meine Hausarbeit oder für meine Examensarbeit?

  • Ab Dienstag, 28.4. wird die Universitätsbibliothek den Betrieb stufenweise hochfahren. Weiterführende Informationen finden Sie hier. Zur Nutzung der Institutsbibliothek siehe Punkt 8.

  • 10. Wann findet die Reading Week statt?

    Die Reading Week findet im Sommersemester 2020 vom 2. bis 7. Juni 2020 statt.

  • 11. An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage habe, die (noch) nicht in diesem FAQ enthalten ist?

    Bei Fragen zur Studienberatung wenden Sie sich bitte mit einer Beschreibung Ihres Anliegens an: jessica.orsolani-uhlig@zegk.uni-heidelberg.de.

    Für lehrveranstaltungsbezogene Fragen und Anliegen kontaktieren Sie bitte die Lehrenden. Hinweise zu den jeweiligen Sprechstundenzeiten und -formaten finden Sie zeitnah im jeweiligen Moodle-Ordner.

    Sprechstunden bei Inken Prohl und Gregor Ahn vereinbaren Sie bitte per Mail:
    inken.prohl@zegk.uni-heidelberg.de bzw. gregor.ahn@zegk.uni-heidelberg.de

E-Mail: Seitenbearbeiterin
Letzte Änderung: 30.05.2020

Sprechstunden

Sprechstunden bei Inken Prohl und Gregor Ahn vereinbaren Sie bitte per E-Mail.

Aktuelles